Kaninchen-Impftag: Do., 22.10.2015 Aus aktuellem Anlass - Neues Impfschema!
Im Herbst bieten wir wieder eine Impf-Aktion für Kaninchen an. Durch den Einsatz von Bestandsimpfstoffen können wir die Myxomatose- und RHD-Impfungen günstiger anbieten, als dies bei einzelnen Impfdosen möglich wäre.
Aufgrund der aktuellen Seuchenlage, es gab nachgewiesene RHD-Fälle in Jöllenbeck und Umgebung, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auch nur im Haus gehaltene Tiere gegen Myxomatose und RHD geimpft werden sollten. Eine Übertragung kann durch Tröpfcheninfektion, direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder Vektoren (Futter, Einstreu, Kleidung, Hände oder Insekten) stattfinden.
Die Kombinationsimpfstoffe bieten gegen das neue Virus RHDV-2 keinen ausreichenden Schutz. Der von uns verwendete Einzelimpfstoff schützt Ihre Tiere auch vor dem aktuellen Virusstamm, wenn er zweimal im Abstand von 3 Wochen geimpft wird. Es wird empfohlen zukünftig auch die RHD-Impfung halbjährlich durchzuführen, um ausreichende Antikörperspiegel gegen die neue Virusvariante zu gewährleisten.
Das RHD-Virus (Chinaseuche) ist hochansteckend und häufig kommt es bei ungeimpften Tieren zu plötzlichen Todesfällen. Symptome sind hohes Fieber, Mattigkeit, Appetitlosigkeit und Atembeschwerden durch eine verkrustete Nase. Auch bei geimpften Tieren können milde Krankheitsverläufe mit Fieber und Appetitlosigkeit auftreten.
Auch die Myxomatose ist dieses Jahr wieder auf dem Vormarsch. Bei den Wildkaninchenpopulationen tritt die Krankheit wellenförmig auf (nach Jahren mit wenig oder ohne Krankheitsfälle kommt es zu Jahren mit einer sehr hohen Zahl von erkrankten Tieren, sogenannte Seuchenzüge), leider scheint dieses Jahr wieder ein „Seuchenjahr“ zu werden, wir mussten schon einige Wildkaninchen in der Praxis einschläfern.
Wir bitten um frühzeitige Terminvereinbarung unter:
Tel.: 0521 - 55 730 725 oder per Mail: info@tierarztpraxis-quelle.de